Mastering Metal mit Wolves of War

Wolves of War sind eine melodische Metal Band aus Elmshorn. Für ein Musikvideo haben sie ihren Song „Children of this era“ neu aufgenommen und selbst abgemischt. Wir haben das Mastering übernommen um den Song für öffentliche Plattformen anzupassen. Hier hört ihr den Unterschied zwischen dem Mixdown und dem Endergebnis nach unserem Mastering-Prozess.

Den Song könnt ihr auch auf YouTube mit dem Musikvideo genießen.

Unser Mastering

besteht aus einem Mix analoger und digitaler Bearbeitungstechnik. Wir passen euren Song individuell an das Musikgenre an. Das erste Problem, dass uns bei diesem Song auffiel, ist der fehlende „Biss“ beim Einsatz der Instrumente direkt nach dem Keyboard-Intro. Durch eine Automationskurve konnten wir diesem Einstieg deutlich mehr „Aggresivität“ hinzufügen, um den gewissen Überraschungseffekt zu erzeugen. Diese Feinheiten können durch keine automatisierte Mastering-Prozesse angepasst werden.

Die Aufnahmetechnik

wird heutzutage immer lukrativer für Bands. Der Besuch im Tonstudio ist nicht mehr obligatorisch, um gute Ergebnisse zu erzielen. Auch das Mixing wird durch eine breite Palette guter PlugIns, die sich ständig in irgendwelchen „Special Offers“ befinden immer attraktiver. Doch der letzte Schritt zur Veröffentlichung (das Mastering) sollte stets von einer anderen, objektiven Person durchgeführt werden. Der Vorteil ist, dass diese Person den Song nicht bereits zig Mal gehört hat und mit frischen Ohren rangehen kann.

Wir bieten eine Zufriedenheitsgarantie an. Das heißt: Gezahlt wird nur, wenn euch unser Mastering auch gefällt. Ihr habt also nichts zu verlieren. Schickt uns einfach euren Mixdown zu und wir schicken euch ein unverbindliches Test-Master. Am liebsten nehmen wir allerdings Stems anstatt einen Stereo-Mixdown. Stems sind einzelne Stereo-Mixdowns der Gruppen, also einen Mixdown für jegliche Instrumente, einen für das Schlagzeug und einen für die Vocals. Natürlich könnt ihr auch weiter runterbrechen und die einzelnen Instrumente (also Bass, Gitarren, Synths ) als Stereo-Spuren zuschicken. Wir arbeiten nämlich mit einem analogen Röhren-Summierer, der die einzelnen Spuren auf analogem Wege harmonisch zusammenfügt und haben auch die Möglichkeit die Balance anzupassen, die sich durch den Einsatz eines Limiters verändern kann.

Schreibt uns einfach an und du erhälst deinen Sound

 

One thought on Mastering Metal mit Wolves of War

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*